Versuch Nr. 7 : Knoblauch und Zwiebel selber anbauen

Im Herbst / Winter letzen Jahres hab ich mir gedacht ich versuch mal wieder Knoblauch und winterharte Zwiebeln anzubauen. Seitdem ich das Garteln für mich entdeckt hab und mich wie wild da rein stürze, wird alles nur erdenkliche ausprobiert. Von Karotten über Rucola zu Kartoffel und Erdbeeren, Physalis, Chilli, Tomaten und Zwiebel natürlich nicht zu vergessen. Ein kleiner Buch Tipp zwischendurch- für mich als unwissende perfekt, da das Buch Monat für Monat durch Anbau,Ernte und Pflege führt.

“ Frisch aus meinem Garten“ von Jo Whittingham, für all jene die wie ich ein bisschen Gartenstarthilfe brauchen.

Zurück zum Versuch: Knoblauch und winterharte Zwiebel wurden im Herbst ins Beet gesteckt und dort blieben sie dann auch. Mittlerweile ist Juni und die Blätter von Knoblauch und Zwiebel werden langsam braun und verwelken. Seit meiner letzten Zwiebelernte weiß ich dass man diese erst erntet wenn das Laub komplett abgestorben ist und nichts grünes mehr sichtbar ist. Dann werden sie ordentlich an einem luftigen, trockenen Ort getrocknet. Ansonsten passierts, dass die Zwiebeln/der Knoblauch nicht lagerfähig bleiben sondern kaputt gehn und schimmeln. Ja… und das ist ziemlich ärgerlich. Ich sprech da aus Erfahrung :-/

Nachdem ich ein sehr ungeduldiges Ninchen bin, hab ich gestern zum Abendessen kochen eine frische Knoblauchknolle geholt, wenn man diese schnell verarbeitet kann man die ruhig auch schon vorher aus der Erde nehmen. Das selbe gilt auch für die Zwiebel.

Ich kann nur sagen: Nichts schlägt den Geschmack eines frischen Knoblauch aus dem eigenen Garten!

Wenn ihr also ein kleines Stückchen Erde irgendwo übrig habt, wagt den Versuch und baut Zwiebeln und Knoblauch selber an. Es lohnt sich!

Knoblauch IMAG1197Knoblauch ganz

Alles liebe,

euer Ninchen!

Hinterlasse einen Kommentar